Schweizerische Südostbahn SOB


Projekt

In Zusammenarbeit mit dem Lichtplanungsbüro artlight, wurden die drei historischen Bahnhöfe Wattwil, Nesslau und Lichtensteig, der Schweizerischen Südostbahn (SOB), mit insgesamt 220 LED Deckenleuchten für die Bahnsteigbeleuchtung, sowie 52m LED Lichtleisten zur indirekten Deckenaufhellung ausgerüstet.


Schweizerische Südostbahn SOB
Schweizerische Südostbahn SOB


Realisierung

Die Downlight LED- Leuchten zeichnen sich durch ein robustes, für den Ausseneinsatz geeignetes Gehäuse aus. Das LED Betriebsgerät konnte direkt in der Leuchte integriert werden, dies ermöglicht den direkten Anschluss an die Netzspannung. Zur Entblendung wurde eine spezielle Wabenraster Struktur verwendet. Die Leuchten wurden mit rotationssymmetrischer- sowie mit elliptischer Abstrahlung eingesetzt. Eine warme Lichtfarbe von 2700K, sowie eine geringe Anschlussleistung von ca. 18W pro Leuchte waren weitere wichtige Kriterien.

Die LED- Lichtleisten zur indirekten Deckenbeleuchtung wurden so dimensioniert, dass mit dem Einsatz von möglichts wenig Betriebsgeräten und Einspeisepunkten eine kostengünstige Lösung für die Elektroinstallation erreicht werden konnte. Dies bei einer Leistung von 8W/m und einer warmen Lichtfarbe von 2700K.


Projektdaten

Bauherr: Schweizerische Südostbahn AG (SOB)
Umsetzung: Herbst 2010
Lichtgestaltung: art light GmbH
Sonderleuchten: LIG AG (Lighting Innovation Group AG)